Edeka-Kooperation

Umwelt AG Allgemein

Den Abschluss unseres Adventskalenders sollte eine Kooperation mit dem Edeka-Markt „E aktiv Markt Walke“ in Wiblingen in der Nähe unseres Schulzentrums darstellen. Wir hatten bereits den Kontakt hergestellt doch dann kam Corona … Verständlicherweise hatte die Marktleitung wichtigeres zu tun als sich mit uns über Kooperationsideen zu unterhalten und wir respektierten das natürlich.
Unser erster Kooperationsschritt sollte über die Produkte der Edeka Eigenmarke laufen.
Traditionsgemäß veranstaltet unsere SchülerMitVerantwortung (SMV) jedes Jahr einen Charity Ball. Die Einnahmen des Tanzabends kommen sozialen Projekten wie z.B. unserem Plan-Patenkind Rivaldo oder der Unterstützung des lokalen Unverpackt Ladens „Klare Kante“ zu Gute. Dieses Jahr sollte der Charity Ball für die Kooperation mit Edeka genutzt werden, indem wir die von Edeka eingeschlagenen Linie „Natur kommt unverpackt“ aufgreifen. Die für den Tanzabend benötigten Produkte sollten unverpackt und nachhaltig eingekauft werden. Wir haben dabei festgestellt, dass wir für fast alles nachhaltige Alternativen finden würden, sei es beim Kauf von unverpackten Obst, Säften in Mehrweg-Glasflaschen oder nachhaltigen Glas-Strohhalmen. Auch hätten wir gerne einen Infostand aufgebaut, über den die Teilnehmer sich über nachhaltiges, unverpacktes Einkaufen informieren können. Nicht zuletzt wäre eine Tombola mit Preisen von Edeka denkbar gewesen.
Durch die Schulschließung und die strengen Hygienevorschriften wird der Charity Ball dieses Jahr nicht stattfinden können, womit auch unsere Kooperationsidee erstmal auf Eis gelegt werden musste. In Anbetracht des weiterhin stattfindenden Fernunterrichts sind Kooperationsprojekte, welche die Schule oder einzelne Schüler miteinbeziehen, leider auch nicht möglich. Da sich die Situation bis zum Einsendeschluss nicht soweit gebessert hat und wir auch nicht unsensibel und aufdringlich dem Edeka Markt gegenüber erscheinen wollen, konnten wir kein neues Kooperationsprojekt auf die Beine stellen. Wir bitten dies unter den gegebenen Umständen zu berücksichtigen.